Skip to main content

Staubetreuung – Autobahnen 4,5 und 7

Nachdem es bereits am 17.01.2024 in den Mittagsstunden leicht an fing zu schneien und eine Warnmeldung für eine markante Wetterlage herausgegeben wurde, reagierten einige Ortsvereine Im DRK Kreisverband Hersfeld-Rotenburg damit, dass die Fahrzeuge vorsichtshalber mit Schneeketten ausgerüstet wurden. Was als Vorsichtsmaßnahme begann, stellte sich schnell als nützliche Vorbereitung heraus.

Denn die Schneefront, die im Verlauf des Nachmittages deutlich stärker wurde, brachte in den Verkehr auf den Autobahnen teilweise oder auch ganz zum Erliegen. Viele Menschen standen bis im Landkreis Hersfeld-Rotenburg besonders auf der Autobahn 4 zwischen Wildeck- Obersuhl und Kirchheim, der Autobahn 7 zwischen Kirchheim und dem Rasthof Pommer sowie auf der Autobahn 5 zwischen Kirchheim und dem Rasthof Rimberg in kilometerlangen Staus.

gereicht. en frühen Abendstunden nichts mehr ging. Mit der Alarmierung der beiden Betreuungszüge des Landkreises Hersfeld-Rotenburg sowie zahlreichen Feuerwehren und dem THW wurden durch die Einsatzkräfte warme Getränke und Decken gereicht.

Während sich der 1. Betreuungszug des Landkreises Hersfeld-Rotenburg um die Autobahnen 5 und 7 kümmerte, war der 2. Betreuungszug auf der Autobahn 4 zwischen Hönebach und Friedewald unterwegs. Parallel dazu wurde in den jeweiligen Verpflegungsgruppen für weitere Warmgetränke gesorgt. Bis in die Nacht hinein wurden die Menschen in den Fahrzeugen versorgt bevor der Einsatz kurz nach Mitternacht beendet wurde.

H1 – Staubetreuung
17.01.2024
Bundesautobahnen 4,5 und 7 (im Landkreis Hersfeld-Rotenburg)
1. Betreuungszug Landkreis Hersfeld-Rotenburg (1/3/13/ 17)
2. Betreuungszug Landkreis Hersfeld-Rotenburg (1/4/17/ 22)

Mit im Einsatz waren: Feuerwehr Niederaula, Freiwillige Feuerwehr Kirchheim, Feuerwehr Wildeck-Obersuhl, Freiwillige Feuerwehr Wildeck-Bosserode, Feuerwehr Wildeck-Raßdorf, Feuerwehr Hönebach, THW OV Bad Hersfeld, THW OV Rotenburg an der Fulda, Bergwacht Neuenstein, DRK OV Obersuhl, DRK - Weiterode, Deutsches Rotes Kreuz Sontra, Deutsches Rotes Kreuz OV Hohenroda, DRK OV Hersfeld

Wenige Stunden nach dem ersten Einsatz der Staubetreuung auf den Autobahnen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurden die beiden Betreuungszüge erneut am 18.01.2024 in den frühen Mittagsstunden zur Staubetreuung auf die Autobahn A7 alarmiert. Es herrschte zu diesem Zeitpunkt gerade zwischen dem Hattenbacher Dreieck und Kirchheim in Fahrtrichtung Nord weiterhin Stillstand auf der Autobahn mit kilometerlangem Stau.

Der Einsatzauftrag bestand weiterhin darin, die Menschen in den Fahrzeugen mit warmen Getränken zu versorgen. Nachdem die Autobahn 7 in Richtung Nord von den Einsatzkräften abgearbeitet war, ging es erneut auf die Autobahn 4, da auch dort in Richtung Kirchheim von Bad Hersfeld aus noch Stillstand herrschte. Nach erneuten Stunden auf der Autobahn und im Schnee konnte der Einsatz dann gestern Nachmittag beendet werden.

Im Hintergrund liefen die Einsatznachbereitungen noch bis in die späten Abendstunden hinein, um bei allen beteiligten Ortsvereinen die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Denn Kaffeekannen, Teebehälter, Essen- und Speisebehälter mussten wieder gereinigt und verstaut werden. Das allgemeine Material aufgefüllt und die Fahrzeuge gereinigt und schlussendlich auch der Müll entsorgt werden.

Was aber auch in einem Einsatz neben dem Einsatzauftrag nicht vergessen werden darf, ist der Spaß bei den Einsatzkräften untereinander, denn Einsätze dieser Art sind stressig und nervenaufreibend und trotzdem ist die Stimmung gut. Und zum Schluss wird dann der ein oder andere auch mit dem Anblick eines schönen Sonnenuntergangs belohnt. Impressionen, die die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in vielen Einsatzlagen (#einroteskreuz) erleben dürfen.

 H2 – Staubetreuung - größere allgemeine Hilfeleistung
18.01.2024
Autobahn 4 und 7 (im Landkreis Hersfeld-Rotenburg)
Betreuungszug Landkreis Hersfeld-Rotenburg (1/2/8/ 11)
Betreuungszug Landkreis Hersfeld-Rotenburg (1/4/13/ 18)

Mit im Einsatz waren: Bergwacht Neuenstein, DRK OV Obersuhl, DRK - Weiterode, Deutsches Rotes Kreuz Sontra, Deutsches Rotes Kreuz OV Hohenroda,,DRK OV Hersfeld

© Bianca Mucke / DRK KV Hersfeld-Rotenburg e.V.