Bad Hersfeld, den 06.06.2023

32 Kinder des Kindergartens Rosengasse machen den Pflasterführerschein

Eine tolle Aktion des DRK Bad Hersfeld

Der Pflasterführerschein –Eine Aktion, die vom Deutschen Roten Kreuz angeboten wird, sensibilisiert Kinder für die Gefahren zu Hause, in der Schule und in der Freizeit. Mit viel Freude und Begeisterung führte Jana Walper Erste Hilfe Ausbildung des DRK Bad Hersfeld, die Kinder des Kindergartens Rosengasse in Bad Hersfeld an das Thema „Erste Hilfe“ heran. Nach dem Motto „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“ zeigte sie den Kindern Unfallgefahren auf und führte sie kindgerecht an das Thema „Erste-Hilfe“ heran. Insbesondere geht es auch darum, bei den Kindern das Bewusstsein dafür zu wecken, dass jeder helfen kann, Hemmschwellen werden abgebaut und der Schritt vom Zuschauer zum Helfer ist getan.

Wie legt man zum Beispiel einen Verband an? Kein Problem, die Bären Ronja & Rufus standen gerne bereit und ließen sich von den Kindern des Kindergartens Rosengasse bereitwillig Verbände anlegen. Spielerisch konnten den Kindern neben vielen weiteren Übungen damit grundlegende Erste-Hilfe Maßnahmen vermittelt werden. Zum Abschluss gab es für alle den „Pflasterführerschein“. Die Kinder und die Kita-Leiterin Ute von der Grün sind sehr stolz darauf.

Ein weiterer Höhepunkt war natürlich der Rettungswagen des DRK, der mit Unterstützung der Sparkasse ausgestattet werden konnte. Zum Abschluss durften die Kinder mit Jana Walper vom Rettungsdienst noch den Rettungswagen spielerisch erkunden, dabei viele Fragen stellen und natürlich das Blaulicht einmal ausprobieren. Die Kinderaugen strahlten und so verlieren Kinder auch ihre Angst vorm Rettungsdienst.

Eine tolle Aktion! Darüber waren sich alle einig, auch der Geschäftsfüh-rer des DRK, Frank Leyendecker und Melanie Hoßfeld von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, die sich bei ihrem Besuch davon überzeugen konnten.

Kita-Leiterin Ute von der Grün, Frank Leyendecker Geschäftsführer DRK, Melanie Hoßfeld, Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg die Kinder des Kindergartens Rosengasse mit Jana Walper vom DRK-Rettungsdienst und Ausbildungsleiter Michael O’Mahony.