Foto: A. Zelck / DRK e.V.

DRK Hersfeld ehrt langjährige Katastrophenschützer

PRESSEMITTEILUNG DES DRK KREISVERBANDS HERSFELD

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der DRK Kreisverband Hersfeld ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für ihre langjährige Mitwirkung in den Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes geehrt.

Reinhard E. Matthäi dankte als stellvertretender Kreisvorsitzender im Namen des Kreisverbandes den Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten und hob die besondere Stellung des Katastrophenschutzes in der aktuellen Situation und bei Einsätzen wie zuletzt im Ahrtal hervor.

Aus den Händen von Landrat Thorsten Warnecke und Dirk Sandlos, Mitarbeiter bei der Unteren Katastrophenschutzbehörde, konnten die zu Ehrenden aus verschiedenen Bereitschaften des Roten Kreuzes anschließend Urkunden und Medaillen des Landes Hessen in Empfang nehmen.

Für eine Mitwirkung von 10 Jahren im Katastrophenschutz wurde Roland Reinmüller aus Schenklengsfeld geehrt, Steffani Altmann aus der Bereitschaft Bad Hersfeld für eine Mitwirkung über 20 Jahre und Gertraud Oechsle für ein Engagement über 30 Jahre.

Thomas Altmann (Bereitschaft Bad Hersfeld) erhielt die silberne Katastrophenschutz-Medaille des Landes Hessen für sein 25-jähriges Engagement im Katastrophenschutz. Mit goldenen Katastrophenschutz-Medaillen für eine 40-jährige Mitarbeit im Katastrophenschutz wurden Joachim Belloff, Dr. Matthias Lotz, Jürgen Trapp und Reiner Rosenkranz geehrt, sie sind alle ebenfalls in der Bereitschaft Bad Hersfeld aktiv.

Über eine gelungene Ehrungsveranstaltung im DRK Kreisverband Hersfeld freuen sich (v.l.): Dirk Sandlos (Untere Katastrophenschutzbehörde), Roland Reinmüller, Gertraud Oechsle, Stefanie Altmann, Dr. Matthias Lotz (Kreisverbandsarzt), Thomas Altmann, Reinhard E. Matthäi (stv. Kreisvorsitzender), Landrat Thorsten Warnecke, Joachim Belloff, Jürgen Trapp, Reiner Rosenkranz und Dr. Martin Schörner (K-Beauftragter).