Foto: A. Zelck / DRKS

Ein Jahr nach dem Hochwassereinsatz: DRK Hessen fordert weitere Stärkung im Katastrophenschutz

Für Menschen mit seltenen familiären, freundschaftlichen oder nachbarschaftlichen Kontakten bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Besuchsdienst an. Ehrenamtlich Aktive leisten älteren, mobil eingeschränkten und allein lebenden Senioren Gesellschaft und Unterstützung.

• Größter DRK-Einsatz seit dem zweiten Weltkrieg
• Mehr als 1.000 Einsatzkräfte des DRK Hessen
• Besondere Expertise bei Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser

Hessen/Rheinland-Pfalz – Ein Jahr nach dem Hochwassereinsatz im Ahrtal/Rheinland-Pfalz betont Norbert Södler – Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen: „Der Einsatz im Ahrtal im Sommer 2021 war der größte Gesamteinsatz des DRK Hessen nach dem zweiten Weltkrieg. Alle einzelnen Einsatzaufgaben während der Flutkatastrophe im letzten Jahr haben gezeigt, wie unverzichtbar die Vorhaltung von Material und die Ausbildung unserer Ehrenamtlichen Kräfte in unseren Rotkreuz-Gemeinschaften ist. Als größte Hilfsorganisation in Hessen zählen wir angesichts dieser schrecklichen Ereignisse auf die weitere Stärkung des Katastrophenschutzes. Eine zeitgemäße Ausstattung, wie zum Beispiel geländefähige Fahrzeuge sind unverzichtbar, um Menschen in Katastrophensituationen zu helfen.“

Einsatz des DRK Hessen von Juli bis Oktober 2021 im Ahrtal

Über 1.000 freiwillige Einsatzkräfte des DRK aus ganz Hessen waren seit dem Beginn der Hochwasserkatastrophe am 15. Juli 2021 in Nordrhein-Westfalen (NRW) und Rheinland-Pfalz (RLP) vor Ort.
Das DRK Hessen hat eine hohe fachliche Expertise in der Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser. Zum 30. Oktober 2021 beendete der DRK-Landesverband Hessen e.V. nach 15 Wochen seinen Trinkwassereinsatz im Ahrtal. Ab dem 16. Juli 2021 waren nach der Hochwasserkatastrophe in der Nacht zum 15. Juli insgesamt 150 ehrenamtliche Kräfte des DRK aus Hessen mit dem Aufbau und Betrieb des Trinkwasserversorgungsnetzes im gesamten Ahrtal beschäftigt.

An – zu Spitzenzeiten – 95 Ausgabestellen konnten 2.811.100 Liter Trinkwasser (Stand: 28.10.) von den Anwohnern gezapft werden.

118-mal über alle hessischen Autobahnen

Während der mehr als 100 durchgehenden Einsatztage bewältigten die ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler im Ahrtal folgende Einsatzaufgaben:
- Helikoptergestützte Luftrettung von Menschen aus lebensgefährlichen Situationen in der Akutphase des Hochwassers
- Patiententransporte aus dem Schadensgebiet
- Suchdienstarbeit im Schadensgebiet RLP mit Bearbeitung von 4.000 Meldungen
- Sanitätsdienst, Verpflegung und Unterkunft für Einsatzkräfte in NRW und RLP (u.a. Bereitstellungsraum „Nürburgring“)
- Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) mit Betrieb des PSNV-Zentrums „Eifeldorf“ und mobile Einsätze im gesamten Schadensgebiet inklusive Betreuung der eigenen Einsatzkräften
- Aufbau und Betrieb des Trinkwasserversorgungsnetzes im gesamten Ahrtal
- Aufbau und Versorgung von WASH-Komponenten (z.B. Duschcontainer, „Waschsalon“)
- Aufbau des Verpflegungszentrums für 10.000 Personen. Über 900.000 Warm- und Kaltmahlzeiten und mehr als 400.000 Liter Getränke, die durch DRK-Einheiten aus dem gesamten Bundesgebiet an 25 Ausgabestellen im Raum Ahrweiler verteilt wurden. Rückbau nach sechs Betriebswochen Mitte September
- Planung und Durchführung von Materialtransporten durch die DRK-Landesverstärkung Hessen in Fritzlar für sämtliche Einsatzbereiche und Auftraggeber wie z.B. das Land Hessen
- Hilfsgütertransporte zwischen Berlin und Bereitstellungsraum Koblenz
- IT-Spezialisten zur Errichtung einer Richtfunkstrecke im Ahrtal (Versorgung der Menschen mit Basis-Internet)
- Elektriker, Logistiker und Verwaltungskräfte für den Bereitstellungsraum Koblenz

Das Rote Kreuz in Hessen

Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 424 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.  Wir haben 322 Bereitschaften, 177.173 Fördermitglieder, 17.676 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 3.853 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 9.669 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.