Foto: Mehrere Frauen befinden sich mit Schwimmnudeln in einem Schwimmbecken und blicken die Kursleiterin an. Sie haben sichtbar Spaß zusammen.
Foto: M. Eram / DRK e.V.

Gesundheitskurs Wassergymnastik

Unser Angebot richtet sich an alle interessierten, bewegungsfreudigen Menschen, die Lust haben, sich weiterhin aktiv zu bewegen und dies besonders rücken- und gelenkschonend erleben möchten.
Die gymnastischen Übungen finden bei Wassertemperaturen von 27 Grad statt.
Der Wasserwiderstand sorgt bei den Übungen für einen natürlichen Widerstand und bietet somit ein hervorragendes Training, welches das Herz-Kreislaufsystem sowie die Muskulatur kräftigen.
Vorteilhaft ist zusätzlich die Verringerung des eigenen Körpergewichts im Wasser. Dies führt wiederum zu einer Entlastung der Muskeln, Gelenke, der Wirbelsäule und Bandscheiben.
Unsere Wassergymnastik eignet sich für alle Altersgruppen und Fitnesslevel. Der Kurs trainiert Kraft und Ausdauer, reduziert den Körperfettanteil, erhöht die Beweglichkeit, verbessert Kondition und Koordination.
Es gibt nur einige Vorerkrankungen, bei denen von Aqua-Fitness abzuraten ist. So sollten etwa Menschen, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben, und Menschen mit akutem Bandscheibenvorfall auf Sport im Wasser verzichten. Am besten fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob Aqua-Fitness für Sie infrage kommt und welche Aqua-Fitness-Übungen für Sie geeignet sind.

Ort:
Schwimmbad der
Hochschule für Finanzen und Rechtspflege
Josef-Durstewitz Straße 2-6
36199 Rotenburg/F.

Kurse & Termine

Jeweils Mittwoch:

05.06.2024
12.06.2024
19.06.2024
26.06.2024
03.07.2024