Skip to main content
Foto: Sechs Menschen stehen im Kreis und halten jeweils eine Hand über das große DRK-Logo, das in der Mitte auf dem Tisch liegt. Zu sehen sind nur die Hände und das Logo. Es scheint, als wollten sie alle nach dem Roten Kreuz greifen.
Foto: A. Zelck / DRKS

Ihr Engagement ist gefragt
Werden Sie Fördermitglied beim Deutschen Roten Kreuz

Ab Montag, den 19. August 2024 bittet der Kreisverband Hersfeld-Rotenburg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die Bevölkerung, Fördermitglied zu werden.

Dies ist für das DRK auch Gelegenheit, um über die Arbeit zu informieren. „Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützt jede und jeder die wichtige Arbeit unseres Rotkreuzverbandes“, so Gunter Müller, Kreisvorsitzender des Vereins. Es werden Mittel benötigt, um die Lehrgänge zur Weiterbildung, technisches Material, Fahrzeuge und die Ausrüstung, die die vielen Ehrenamtlichen zur Verrichtung ihrer Arbeit benötigen, anschaffen zu können, führt Müller aus. „Der Kreisverband mit seinen Ortsvereinigungen ist ein verlässlicher Partner für die Menschen hier im Landkreis und darüber hinaus. Wir wollen stetig unsere aktiven Mitglieder weiterbilden und mit aktueller Ausrüstung ausstatten, damit diese gut und sicher ihren Einsatzdienst, wie bei den Festspielen, bei öffentlichen Veranstaltungen oder im Katastrophenschutz verrichten können.“
Der geleistete Beitrag durch eine Fördermitgliedschaft in einer der zahlreichen Ortsvereinigungen unterstützt ausschließlich die gemeinnützige Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort.

Beauftragt wurde die Agentur „hsp Fundraising GmbH“ aus München, die ab dem 19. August 2024 in den Gemeinden des Altkreises Rotenburg unterwegs sein werden. Mehrere berechtigte Mitarbeiter sprechen die Menschen direkt an der Haustür an. Auch wenn das nicht jedem behagt: Eine Fördermitgliedschaft sichert die wichtige Rotkreuzarbeit bei den Bürgern vor Ort. Diese Information ist wichtig für das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung. Die Beauftragten führen daher einen Ausweis sichtbar mit sich, den sie auf Verlangen vorzeigen. Besonders weist der DRK-Kreisverband darauf hin, dass keine Barspenden angenommen werden dürfen. Des Weiteren sind die Haustür-Werber angehalten, nicht aufdringlich aufzutreten – dennoch sollen Sie deutlich auf den guten Zweck einer Fördermitgliedschaft hinweisen – und deren Vorteile für die Bürger.

Jeder Beitrag zählt in der heutigen Zeit: Jede Fördermitgliedschaft, jeder Beitrag hilft dem Deutschen Roten Kreuz, seine Mission zu erfüllen: Leben retten, Hilfe leisten, Hoffnung schenken – hier im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.


Bei Fragen zu der Werbeaktion stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK Kreisverband Hersfeld-Rotenburg e. V. unter Tel: 06621 / 9264-0 zur Verfügung.