Foto: Ein junger Mann im Rollstuhl blickt zufrieden in die Kamera. Er wird von einem Mitarbeiter des DRK-Fahrdientes geschoben. Im Hintergrund öffnet ein weiterer Mitarbeiter die Schiebetür eines Transporters.

Foto: F. Siewert  / DRK e.V.

Liebe Freunde von Volunta,

viele tausend junge Menschen engagieren sich jedes Jahr ehrenamtliche in sozialen, kulturellen und ökologischen Einrichtungen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ).

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist dieses Jahr zwischen Schule und Beruf sehr wertvoll. Sie machen nicht nur viele praktische Erfahrungen, sie bauen Berührungsängste ab und lernen den Alltag anderer Menschen kennen. Für Einrichtungen sind die jungen Freiwilligen ein Gewinn. Durch ihre Mithilfe wird ein reiches und buntes Angebot möglich. Volunta macht sich für die Wahrnehmung und Wertschätzung eines vielfältigen bürgerschaftlichen Engagements in unsere Gesellschaft stark. Wir setzten uns ein für die Teilhabe aller Menschen zum Wohle einer lebendigen und solidarischen Gemeinschaft.

Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.