Foto: Ein junger Mann im Rollstuhl blickt zufrieden in die Kamera. Er wird von einem Mitarbeiter des DRK-Fahrdientes geschoben. Im Hintergrund öffnet ein weiterer Mitarbeiter die Schiebetür eines Transporters.
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

PEKiP - Prager-Eltern-Kind-Programm

Ein Kursangebot für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr.

Das Prager-Eltern –Kind Programm, als handlungs- und situationsorientiertes Konzept der Familienbildung, begleitet und unterstützt Eltern und ihr Baby im ersten Lebensjahr.

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Das Baby lernt stetig dazu: Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden. Sie als Eltern möchten ihr Kind bei dieser Entwicklung begleiten und haben selber einige Fragen.
In der PEKiP -Gruppe hat ihr Baby die Möglichkeit, seine neu gewonnenen Fähigkeiten und seinen Forschergeist auszuprobieren – auch im Kontakt zu Gleichaltrigen. Sie  können im Austausch mit anderen Eltern und der Gruppenleiterin von- und miteinander lernen. Sie bekommen Antworten, Anregungen und Unterstützung.

PEKiP heißt:

• Die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse ihres Kindes wahrzunehmen.
  • Ihrem Baby erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen.
  • Ihnen Zeit zum Austausch mit anderen Eltern und der Gruppenleiterin zu geben

Die PEKiP-Gruppe

• In der PEKiP-Gruppe treffen sich Eltern mit ihren Babys ab ca. der 12.Lebenswoche, auch ein späterer Einstieg ist möglich.
  • Die Babys sind im gleichen Alter.
  • Zu einer Gruppe gehören 6 – 8 Erwachsene mit ihren Babys.
  • Die PEKiP-Gruppe kann während des gesamten ersten Lebensjahres zusammenbleiben.
  • Die Gruppentreffen finden einmal pro Woche in einem warmen Raum statt und dauern jeweils 90 Minuten.
  • In dieser Zeit sind die Babys nackt, damit sie sich freier bewegen können.
  • Die PEKiP-Gruppe wird von einer ausgebildeten und zertifizierten PEKiP-Gruppenleiterin geleitet.

DRK. Wir machen Familie stark.

Haben Sie noch Fragen?
Ganz einfach: Schreiben Sie uns einfach eine eMail oder rufen Sie uns an.